normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Veranstaltungen
 
 
 
 
 

 
 
Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Ziele

 

Regionalbewusstsein und Außenwirkung herstellen für das Innen- und Außenmarketing

  • Ein wichtiger Aspekt ist das Umsetzen von Kommunikationsmaßnahmen – sowohl für das Innen- wie für das Außenmarketing. Über verschiedene Kommunikationskanäle stärkt das Regionalmanagement die Region zum einen im Inneren („Regionalbewusstsein“, „regionale Identität“) und verbessert zum anderen die Außenwirkung.


„Investition“ in die Menschen durch Qualifizierung

  • Es ist wichtig, in die Menschen der Region zu „investieren“ und durch Qualifizierungsmaßnahmen bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt oder für die Selbständigkeit zu schaffen z.B. Wissensgesellschaft, lebenslanges Lernen etc.


Synergieeffekte schaffen durch Knüpfung von Netzwerken

  • Durch Netzwerke innerhalb der Region und darüber hinaus können Synergieeffekte erzielt werden, die gerade in Zeiten angespannter Kassen und knapper zeitlicher Ressourcen vieler engagierter Akteure immer wichtiger werden. Durch die Zusammenarbeit lassen sich bestehende Ansätze besser zusammenführen, sowie neue Ideen generieren und arbeitsteilig umsetzen.


Weiterentwicklung der Region zusammen mit den Menschen

  • Die Bürgerbeteiligung stellt einen wichtigen Erfolgsfaktor für die regionale Entwicklung dar, da die regionalen Akteure am besten wissen, wie ihre Region in Zukunft aussehen soll und wie dies am sinnvollsten erreicht werden kann. Über die Arbeit des Regionalmanagements werden Menschen aktiviert und für das Mitwirken an Projekten zur Weiterentwicklung der Region gewonnen.


Akquise von Fördergeldern, externen Mitteln und Erschließung regionaler Eigenmittel

  • Einer der offensichtlichsten Erfolgsfaktoren ist die Akquise von Geldern für Projekte. Neben der Akquise von Fördergeldern aus den verschiedenen (EU-) Programmen zählt es zu den Aufgaben des Regionalmanagements, weitere externe Mittel (z. B. aus Stiftungen) in die Region zu holen und regionale Eigenmittel zu erschließen.


Ausgetretene Pfade verlassen und neuartige Wege beschreiten

  • Die Region Rund um die Neubürg ist auf der Grundlage ihrer Potenziale zu vielfältigen Innovationen fähig. Das Regionalmanagement regt dazu an, ausgetretene Pfade zu verlassen und neuartige Wege zu beschreiten.