normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Veranstaltungen
 
 
 
 
 

 
 
Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Stärken der Region

Unsere Stärken sind...


... ortsspezifische Qualitäten

  • Jede der zehn Städte und Gemeinden hat ihre eigenen Stärken, auf die sich deren Entwicklung konzentrieren soll. Jede Stadt bzw. Gemeinde muß sich weiterhin ihr eigenes, spezielles Image in der starken Einheit der Region bewahren, um sich von den anderen zu unterscheiden. Das Image ergibt sich aus Eigenschaften, die automatisch mit dem Ort in Verbindung gebracht werden. So bringt sich jeder Ort mit seinen Qualitäten in eine vielfältige und attraktive Gemeinschaft ein.

 

Neu


... wunderschöne Landschaften

  • Die Landschaft ist abwechslungsreich und besitzt alle typischen Elemente des Fränkischen Juras und des Obermainischen Hügellandes: enge Täler und landwirtschaftlich genutzte Hochflächen, kleine Bäche und fischreiche Flüsse, Karsthöhlen und Jurafelsen, ausgedehnte Wälder und weite Talauen, Sandsteinschluchten, Wasserfälle und vieles mehr.

 

Impressionen


... Ruhe

  • Die natürlichen Gegebenheiten verhindern große Industrieanlagen. Bei uns ist es noch ruhig, ohne Flughafen und breite Autobahnen.

 

Ruhe


... herzliche Menschen

  • Die Menschen sind herzlich und nicht nur mit ihrem Dialekt etwas ganz Besonderes. Mit der fränkischen Gastlichkeit fühlt sich jeder in unserer Region willkommen.

 

Menschen


... traditionelle Bräuche und aktives Kulturleben

  • Heute werden noch Bräuche gepflegt, die von Generation zu Generation überliefert wurden: Das Schmücken der Osterbrunnen, das Aufstellen von Maibäumen, die Kerwa mit ihren eigenen Kerwabräuchen, Johannisfeuer, Prozessionen und Lichterfeste. Träger des aktiven Kulturlebens sind örtliche Vereine und Dorfgemeinschaften, Kirchengemeinden, Feuerwehren u.a. - Eben Menschen, die hier verwurzelt sind.

 

Natur


... wertvolle Kulturdenkmäler

  • Es gibt große und kleine Kulturdenkmäler, bekannte und unbekannte, auffällige und versteckte: Kirchen, Kapellen, Burgen, Schlösser, Marter, Wegkreuze, Schmiersteine, Mühlen und vieles mehr.

 

Plankenfels